Temperatursensor

Auf Basis eines ESP8266 (ESP01-S) habe ich eine Platine und ein dazupassendens Gehäuse entworfen. Diese wird per USB-C Schnittstelle mit 5v versorgt. Mittels aufgelötetem LDO (Linearwandler) wird die Spannung auf 3,3v abgesenkt.
Damit wird der ESP und der extern angeschlossene Temperatursensor (DS18S20) betrieben.

An dem zwei poligen Schraubterminal, wird der USB-C Port angeschlossen und in die entsprechende Aussparung am Gehäuse geklebt. An dem 3 poligen Schraubterminal, wird der Externe Sensor angeschlossen und aus dem Gehäuse herausgeführt.

Per ESP-Home wurde der ESP entsprechend eingerichtet so das dieser alle 60 Sekunden per WLAN die aktuelle Temperatur dem Home-Assistant Dashboard zur Verfügung stellt.

Die Leistung der gesamten Schaltung liegt ja nach Tätigkeit zwischen 0,3-0,7 Watt. Gemessen mit einem Netzsteckermessgerät.
Daraus ergibt sich eine ungefähre Leistungsaufnahme von ca 1kWh pro ca 60 Tage.

Ursprünglich war der Plan auf der Platine selbst zusätzlich einen Temperatursensor in Form eines Transistorgehäuses (TO-92) aufzulöten. Die von diesem Sensor gelieferten Werte weichen allerdings, durch die Abwärme der Schaltung, um einige Grad nach oben ab. Daher habe ich auf diese Option in weiteren Revisionen des Platinendesigns verzichtet.

Kleine Gehäuse Variante

Öffne 3D-Ansicht

Große Gehäuse Variante

Öffne 3D-Ansicht